Übersicht Terminkalender Mehrtägige Termine Ständige Termine Ferien
 Info  Ortsauswahl Kategorienauswahl  Highlights  Spieltipp  Buchtipp 

|Anzeige|

Freilichtmuseum Kommern
aachenerkinder Logo
aachenerkinder.de empfehlen

|Anzeigen|

Wermeester GmbH socceruniversity Helene-Weber-Haus Barockfabrik
Terminkalender

« Febr. 2010 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728

Newsletter
Information
Kontakt
Kontakt für Veranstalter
Neue Seiten bzw. neue Einträge:
Sport
Kino
Spielplätze draußen
Reiten
Jugend

Service
Veranstaltungssuche
Routenplanung
Wetter
Information
Hier finden Eltern und Kinder viele Hinweise zu Freizeitmöglich- keiten: Kinderflohmärkte, Indoorspielplätze, Sport, Kino, Tiere, Zirkus, Zoo, Burgen, Spielplätze, Museen, Freizeitparks, Kindergeburtstag, etc. in Aachen und Umgebung. Wir weisen darauf hin, dass wir keinerlei Gewähr für die genannten Angaben (Termine, etc.) übernehmen.
Der Zugriff auf die Angebote dieser Seite ist selbstverständlich absolut kostenlos! Besucherreaktionen


Get Firefox! Optimiert für Firefox, den unserer Meinung nach besten Browser
Ranking-Hits
Valid CSS!
Prädikat kinderfreundlich 2005 Bookmark Buttons
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Facebook Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Information

|Anzeigen|

Highlight

Freilichtmuseum Kommern

Rösser, Trecker, Bäumerücker…

Kommern Bei der Veranstaltung "Nach der Ernte" zeigen zahlreiche Kaltblüter und Rinder, was sie können – Handwerker und Bäuerinnen lassen sich bei traditionellen Arbeiten über die Schulter schauen.

Mechernich-Kommern – Der "Tag nach der Ernte", das war in vergangenen Zeiten kein freier Tag, sondern eine arbeitsreiche Zeit. Im LVR-Freilichtmuseum Kommern können die Besucher am Wochenende 18. und 19. September bei der großen Schau "Nach der Ernte – Rösser, Trecker, Bäumerücker" von jeweils 10 Uhr bis 18 Uhr selbst miterleben, was es nach der Ernte alles zu erledigen galt. Um jeweils 10 Uhr sammeln sich Menschen und Tiere am Pingsdorfer Tanzsaal zum großen Corso, der danach durch das Museum des Landschaftsverbandes Rheinland zieht. Die Pferde- und Ochsengespanne fahren dabei mit schwer beladenen Getreide-Ackerwagen vor.
In der Baugruppe Niederrhein werden die gebundenen Getreidegarben mit der Heugabel abgeladen. Gedroschen wird das Korn in historischen Dreschkästen, betrieben mit der Dampfmaschine. Oder der Weizen wird per Muskelkraft mit dem Dreschflegel aus den Ähren befreit - das können die Besucher des Freilichtmuseums auch gerne selbst einmal versuchen.

Kommern Die etwa 35 Kaltblutpferde der Rassen wie "Ardenner" oder "Rheinische Kaltblüter" sowie die Zugrinder beim "Tag nach der Ernte" sind eine Attraktion für sich. Ein Gespann soll extra aus dem Spreewald nach Kommern anreisen: Die vier Hengste ziehen einen alten Gurken-Fass-Wagen.

Die kräftigen Kaltblüter legen sich auch im Museumswald wortwörtlich ins Geschirr: Als Holzrücke-Pferde ziehen sie Baumstämme über den unebenen Waldboden bis zum wasserkraftbetriebenen Sägegatter der historischen Sägemühle. Ein Holzfuhrmann lenkt die gutmütigen Tiere dabei hauptsächlich durch gesprochene Kommandos.

Auf den Museumsäckern wird mit echten Ochsen- und Pferdestärken gepflügt und geeggt, während in den Museums-Bauernhöfen und Werkstätten die Bäuerinnen und Handwerker typische Arbeiten der Jahreszeit verrichten. So wird gezeigt, wie Lebensmittel für die Winterzeit haltbar gemacht werden. Die Bäuerinnen lassen sich gerne über die Schulter schauen, wie sie etwa Sauerkraut zubereiten oder Obst dörren.
Die Handwerker bessern das Lehmgefache der Häuser aus, der Stellmacher will die alten Landmaschinen in Ordnung bringen. Darunter sind einige echte Museums-Oldtimer aus der Landwirtschaft. Zimmerleute sägen mit der Handsäge Dielen für die Häuser und der Sattler kümmert sich um die lederne Ausrüstung der Pferde. Außerdem wird gezeigt, wie Flachs verarbeitet wurde und eine Gruppe Garnbleicher demonstriert die Kunst ihres mittlerweile ausgestorbenen Berufes.
Speziell für die Kinder soll es Pferdereiten geben. Und auf dem Bauernmarkt gibt es allerlei Leckeres von Herzhaftem bis zu Süßem zu kaufen. Etwa Backwaren wie Brot und Kuchen aus dem holzgefeuerten Museumsbackofen, aber auch Eifeler Braten und Käse. Viele der angebotenen Waren sind Bio-Produkte.

18. und 19. September,
10 Uhr bis 18 Uhr.
... Freilichtmuseum Kommern
Google Maps